Entmystifizierung der Blockchain
"Blockchain" - der Begriff hat erstmals vor etwa 15 Jahren für Aufsehen gesorgt. Vor allem Krypto-Währungen wie Bitcoin, die auf der Blockchain-Technologie basieren, haben die Neugier vieler Technikbegeisterter geweckt. Nun ist diese Technologie aber bereits seit langer Zeit auch richtig interessant für viele geschäftliche Anwendungen - höchste Zeit, hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen!
- Was also ist Blockchain?
- Warum verwenden wir den Begriff Dezentralisierung so häufig?
- Was ist der Anwendungsfall?
- Wie wirkt sie sich auf den Finanzsektor aus?
- Wird sich die Blockchain-Technologie durchsetzen?
Lassen wir zuerst die Vergangenheit etwas Revue passieren - und diese Anfänge reichen bis in die frühen 1990er Jahre zurück!
Mit dem Beginn des Internetzeitalters wurde die Datensicherheit zu einem der wichtigsten Probleme, die es zu lösen galt. Unbefugter Zugriff, Datenveränderungen und Datendiebstahl ließen jeden an der Zuverlässigkeit der Daten zweifeln, die die Menschen im Internet austauschten.
Dies veranlasste die beiden Physiker W. Scott Stornetta und Stuart Haber zu einem Brainstorming über eine Technologie, die die Daten der Vergangenheit sicher und widerstandsfähig gegen Verfälschungen machen könnte.
In ihrem ersten Forschungspapier aus dem Jahr 1991 beschrieben sie die Verwendung von Blockketten, die kryptografisch gesichert sind und die Integrität vergangener Informationen bewahren.
Damals wussten sie jedoch noch nicht, dass man diese Technologie für die Schaffung neuer digitaler Währungen und des riesigen Blockchain-Ökosystems nutzen könnte, das wir heute erleben!
Erst im Jahr 2008 machte sich eine anonyme Person namens Satoshi Nakamoto diese Technologie zunutze und veröffentlichte ein Whitepaper mit dem Titel "Bitcoin: Peer-to-Peer Electronic Cash Framework". In diesem Papier wurden die grundlegenden Aspekte der heute am häufigsten verwendeten Blockchain-Technologie, "Bitcoin", erläutert.
Seitdem sind weitere Blockchain-Technologien wie Ethereum aufgetaucht, die nicht nur eine digitale Währung sind, sondern auch programmiert werden können, um Berechnungen auszuführen.
Im Jahr 2016 hat die Finanzbranche die Blockchain-Technologie mit offenen Armen empfangen. Viele Bereiche innerhalb der Banken sind ohne Blockchain heute nicht mehr vorstellbar.
Blockchain und das Konzept der Dezentralisierung
Das Konzept der Dezentralisierung hat sich als der sicherste Weg erwiesen, die Daten in der Blockchain zu schützen.
Bevor wir die Dezentralisierung verstehen, sollten wir versuchen, die Zentralisierung und ihre Probleme zu verstehen, die schließlich zu einer allmählichen Verlagerung hin zur Dezentralisierung führten.
Nehmen wir das Beispiel einer Social-Media-Plattform, sagen wir Facebook.
Nehmen wir an, Sie sind gerade erst in die Welt der sozialen Medien eingetreten und haben ein Konto bei Facebook erstellt. Bei der Anmeldung müssen Sie Details wie Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihr Geschlecht, Ihre Interessen, Ihren Bildungsabschluss und Ihre Berufserfahrung angeben.
Sobald Sie diese verrückte Welt der sozialen Medien betreten haben, können Sie Fotos hochladen, Orte, an denen Sie gewesen sind, das Gericht, das Sie gegessen haben, Menschen, die Sie getroffen haben, und verschiedene andere Aktualisierungen, die Sie gerne teilen möchten, mit anderen teilen.
Auch wenn Sie Facebook als eine Plattform betrachten, die Dienstleistungen anbietet, und Sie als Kunden, so ist es doch nicht ganz so, wie Sie denken. Das Produkt sind nämlich Sie und all die Informationen, die Sie übermitteln. Sogar Ihre eigenen Fotos, welche Sie auf Facebook hochladen, gehen in den Besitz von Facebook über.
Ihre Daten können also zu Geld gemacht und auf eine Art und Weise verwendet werden, von der Sie vielleicht nicht einmal wissen!
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo all diese Daten gespeichert werden?
Nun, sie befinden sich auf dem zentralen Cloud-Server von Facebook!
Das macht sie viel anfälliger für Angriffe und Datendiebstahl, da es nur einen einzigen Datenspeicher gibt!
Das ist in der Tat der größte Nachteil einer zentralisierten Struktur.
Wie kann die Dezentralisierung dieses Problem lösen?
Der oben beschriebene Nachteil ist genau das, was die Dezentralisierung beheben soll!
Dezentralisierung kann als Verlagerung der Macht und Autorität von einer zentralen Behörde auf die Mitglieder einer Gemeinschaft verstanden werden.
Eine Blockchain ist ein dezentralisiertes, gemeinsam genutztes Hauptbuch, das Transaktionen oder Operationen zwischen zwei Teilnehmern permanent aufzeichnet und verifiziert. Dies wird durch die Prüfung der kryptografischen Funktionen und Zeitstempel erreicht. Es hilft Ihnen, Transaktionen durch viele Maschinen, die sogenannten Knoten, zu überprüfen.
Das macht die Blockchain dezentralisiert und viel transparenter. Wenn es also eine Blockchain mit 100 Knoten gibt und zehn Knoten ausfallen, arbeitet das System weiter, da es noch 90 andere aktive Knoten gibt.
BitTorrent ist eine Peer-to-Peer-Plattform für den Dateiaustausch, die nicht auf einen zentralen Server angewiesen ist. Auch Bitcoin funktioniert auf ähnliche Weise, da es keine zentrale Behörde wie eine Bank benötigt, damit zwei Personen Werte austauschen können.
Das macht die Blockchain-Technologie viel sicherer und widerstandsfähiger gegen Angriffe!
Der Anwendungsfall
Obwohl sich die Blockchain in einer frühen Phase der Einführung durch die Hersteller befindet, zeigen Untersuchungen, dass frühe Anwender in allen Geschäftsbereichen Anwendungsfälle demonstrieren, die das Potenzial haben, verschiedene Geschäftsprozesse in der Fertigung zu verändern. Unternehmen erforschen, wie Blockchain eine automatisierte Produkt- und Prozessverfolgung, intelligente Verträge und effektivere Lieferketten-, Logistik- und Transportprozesse ermöglicht.
Die Begriffe Bitcoin und Blockchain werden leider oftmals zwar austauschbar verwendet, sind es aber nicht. Der Anwendungsbereich von Blockchain ist viel breiter. Sie kann tatsächlich vom Bitcoin-Protokoll abgekoppelt und für eine Reihe anderer Kryptowährungen verwendet werden. Ihr Einsatz ist jedoch nicht auf digitale Währungen beschränkt.
Wir können die Blockchain-Technologie in verschiedenen Branchen einsetzen, und zwar für eine Vielzahl von Anwendungsfällen. Einige Beispiele sind die Überwachung von Eigentumsverhältnissen, die dreifache Buchführung und Verwaltung, die Verwaltung kreativer Rechte, Patientenakten und so weiter.
Und wie?
Nun, nehmen wir eine der vielen Anwendungen in der dreifachen Buchführung.
Selbst wenn Sie nicht den Wunsch hätten, einen Doktortitel in Buchhaltung zu erwerben, wüssten Sie, dass die Welt auf der Grundlage der doppelten Buchführung funktioniert!
Angenommen, ich hätte Ihnen 100 Euro gezahlt, dann würde ich den Betrag in meinen Büchern abbuchen und in Ihren Büchern gutschreiben. Wenn Sie diese Transaktionen jedoch überprüfen müssen, müssen Sie einen Wirtschaftsprüfer beauftragen und viel Geld für die Prüfungsarbeit bezahlen.
Bei der dreifachen Buchführung mit Hilfe der Blockchain-Technologie gibt es einen dritten Buchungseintrag, der auch als notarieller Eintrag bezeichnet wird. Das ist wie ein Vertrag, in dem festgehalten wird, dass ich Ihnen tatsächlich 100 Euro gegeben habe. Damit entfällt die Notwendigkeit einer zentralen Person, die diese Transaktionen überprüft.
Diese Technologie der nächsten Generation automatisiert den Prozess der Rechnungsprüfung und kann Ihnen in Zukunft viel Geld sparen.
Es gibt noch viele andere Bereiche, in denen sich die Blockchain-Technologie als bahnbrechend erweisen kann!
Wie kann sich Blockchain auf Unternehmen auswirken?
Nun, die Blockchain kann einen erheblichen Einfluss auf die Umgestaltung verschiedener Geschäftsfunktionen haben.
Wie Sie wissen, sind Unternehmen heutzutage stark auf große, zentralisierte Datenbanken angewiesen, um große Datenmengen zu speichern und zu verarbeiten. Personalwesen, Marketing, Finanzen, Vertrieb, Betrieb und andere Unternehmensfunktionen können von diesen Daten profitieren.
Zentralisierte Datenbanken haben jedoch viele Probleme, da sie häufig isoliert, unzuverlässig und inkonsistent sind. Das macht es schwierig, genaue Daten intern und extern auszutauschen. Zentralisierte Datenbanken verlangsamen auch die Transaktionszeit und bieten keine einzige überprüfbare Datenquelle, auf die sich mehrere Parteien einigen können. Außerdem sind sie nicht immer sicher, da es nur eine einzige Fehlerquelle gibt. Der jüngste Hack von Yahoo ist der Beweis dafür.
Die Unternehmen haben erkannt, dass die zentralisierte Struktur sicherlich nicht der richtige Weg ist. Sie untersuchen nun die Blockchain-Technologie, um die Herausforderungen zu überwinden, denen sie derzeit mit zentralisierten Datenbanken gegenüberstehen.
Blockchain kann dieses Problem definitiv lösen, da es die Distributed-Ledger-Technologie nutzt. Anstatt Daten in einer einzigen Datenbank zu speichern, kann man sie mit Blockchain in einem Netzwerk von Datenbanken speichern, replizieren und austauschen.
Dieses Netzwerk ist transparent und überprüfbar und ermöglicht es den Nutzern, eine einzige Quelle der Wahrheit für aktuelle und historische Daten zu sehen. Es erhöht auch die Effizienz, Präzision und Geschwindigkeit von Transaktionen und verringert gleichzeitig Konflikte und den Bedarf an Vermittlern.
Außerdem entstehen in vielen Branchen neue Anwendungsfälle, die durch Blockchain ermöglicht werden,
Verfolgung/Rückverfolgung von Produkten
Die Aufbewahrung detaillierter Informationen über die Herkunft von abgebauten Materialien, hergestellten Teilen und Lebensmitteln erweist sich in diesem frühen Stadium als die wertvollste Anwendung von Blockchain. Mit Blockchain kann die Herkunft eines Vermögenswerts während seines gesamten Lebenszyklus aufbewahrt werden, unabhängig davon, wie oft der Vermögenswert den Besitzer gewechselt hat. Die Verfolgung und Rückverfolgung jedes Aspekts eines Produkts ist besonders wertvoll für Hersteller, die aus regulatorischen oder anderen Gründen detaillierte Aufzeichnungen über jeden Schritt des Produktionsprozesses führen müssen. Wenn Aufsichtsbehörden die Möglichkeit erhalten, Lieferketten direkt in der Blockchain zu prüfen, verspricht dies eine Reduzierung des Papierkrams und des Personalbedarfs. Beispiele dazu sind Rolls-Royce oder auch Walmart.
Management der Lieferkette
Die Historie von Vermögenswerten wird überprüfbar, rückverfolgbar und auditierbar, wodurch die Verantwortlichkeit über den gesamten Lebenszyklus der Lieferkette sichergestellt wird.
Medizinische Industrie
Patienten können problemlos auf ihre eigenen medizinischen Unterlagen zugreifen, die in der medizinischen Einrichtung gespeichert sind.
Musik
Musikbesitz und -vertrieb werden von der Blockchain-Technologie profitieren, da die Musiker nun direkt für ihre Arbeit bezahlt werden. Damit entfällt die Beteiligung von Zwischenhändlern.
Intelligente Verträge (Smart contracts)
In einigen Fällen können intelligente Verträge, die die Zahlungsbedingungen der Transaktion innerhalb der Blockchain festlegen, automatische Zahlungen auslösen, wenn das Eigentum an dem durch den Block repräsentierten Vermögenswert übertragen wird. Es gibt viele Facetten von intelligenten Verträgen, die automatisch ausgelöst werden können. Jede erdenkliche Information, die sich auf eine Vereinbarung auswirkt, kann automatisch in einen intelligenten Vertrag aufgenommen werden. Chick-fil-A hat die Verwendung von Blockchain-Smart-Verträgen erforscht, um den Transport von Tiefkühlhühnern zu überwachen und nur für Sendungen zu zahlen, die innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs gehalten wurden, der von in die Ware eingebetteten Internet-of-Things (IoT)-Sensoren gemessen wurde. Intelligente Verträge können kompliziert sein und verdienen einen separaten Tauchgang, um sie vollständig zu verstehen.
Sichere Nachrichtenübermittlung
Ähnlich wie beim Porsche-Beispiel können Blockchains zur Sicherung von Nachrichten über Netzwerke verwendet werden. Sie können beispielsweise eine Nachricht von einem Gerät, wie einem IoT-Sensor, als virtuelles Gut behandeln. Jedes Mal, wenn eine Nachricht über das Netzwerk gesendet wird, wird bestätigt, dass die Nachricht vom Absender stammt und an den/die beabsichtigten Empfänger übermittelt wurde. Niemand kann die Nachricht hacken, da er nicht gleichzeitig die Kontrolle über alle Ledger übernehmen kann, um das System zu fälschen.
Die Fluggesellschaften (und mehrere andere Branchen) erwägen den Einsatz einer Blockchain zur Steuerung der Nachrichtenübermittlung durch Sensoren in Flugzeugen. In diesem Anwendungsfall würde jedes Flugzeug, jede Fluggesellschaft und mehrere Länder über eine Kopie des Ledgers verfügen, und die von ihnen gesendete Nachricht würde als virtuelles Gut behandelt werden.
Internationaler Handel
IBM und Maersk haben gemeinsam ein Blockchain-basiertes System entwickelt, um den internationalen Zahlungsverkehr für Waren und Dienstleistungen, die internationale Grenzen überschreiten, zeitsparender zu gestalten. Die Vermögenswerte auf der Blockchain behalten die erforderliche Herkunft bei, und die Zahlungen können auf der Grundlage internationaler Gesetze und in die Blockchain programmierter Verträge (Smart Contracts) ausgelöst werden. Derzeit haben sich über 94 Unternehmen diesem Konsortium angeschlossen. Auch Samsung DSD und die niederländische Bank ABM AMRO erforschen die Blockchain für den internationalen Handel in ähnlicher Weise.
Dinge-im-Internet (IoT)
Blockchain kann dazu verwendet werden, IoT-Maschine-zu-Maschine-Transaktionen zu verbinden und zu überprüfen.
Porsche erforscht die Verwendung von Blockchain für die Kommunikation mit den Autos der Kunden. In diesem Fall wird die Nachricht als virtuelles Gut betrachtet und kann wie jedes andere Gut über eine Blockchain gehandelt werden. Wenn eine Nachricht über die Blockchain übermittelt wird, kann sie nicht manipuliert werden, wodurch sichergestellt wird, dass ein böser Akteur sie nicht abfängt und ein System in einem Fahrzeug ferngesteuert übernimmt.
Wie Sie gesehen haben, sind die Vorteile des Einsatzes der Blockchain-Technologie immens.
Andererseits ist Blockchain nicht die Lösung für jedes Geschäftsproblem. Wenn Sie Blockchain als künftige Geschäftsanwendung ernsthaft in Betracht ziehen wollen, müssen Sie versuchen, einige Fragen zu beantworten.
- Kommunizieren verschiedene Parteien oder Organisationen miteinander?
- Müssen zentrale Agenten in einigen Bereichen des Geschäfts als Vermittler fungieren?
- Gibt es einen Vertrauensunterschied zwischen einer Transaktion und einem Geschäftsprozess?
- Gibt es Eigenschaften, die Daten aus der Vergangenheit benötigen, um verfolgt werden zu können?
- Gibt es Bereiche in Ihrem Unternehmen, die Sie automatisieren und in intelligente Verträge umwandeln können?
Betrachten wir als Beispiel den Zahlungsverkehr im Finanzdienstleistungssektor. Nehmen wir an, Sie benutzen Ihre Kreditkarte. Von dem Moment an, in dem Sie die Karte am Terminal verwenden, bis zum Abschluss der Transaktion sind mehrere Vermittler und Maßnahmen beteiligt. All dies führt zu hohen Transaktionskosten, Ineffizienz und Verzögerungen in der Bearbeitungszeit.
Aus diesem Grund dauert es drei oder mehr Tage, bis eine Transaktion von der Anhängigkeit zum Abschluss kommt. Ein Finanzdienstleistungsunternehmen kann die Transaktionszeiten drastisch verkürzen, indem es die Blockchain-Technologie als Zahlungsschiene einsetzt, da viele Zwischenhändler wegfallen. Es können sogar die Transaktions- und Betriebskosten minimiert werden.
Blockchain und seine Zukunft
Blockchain ist ein Mannschaftssport
Es ist wichtig zu wissen, dass Blockchain ein Mannschaftssport ist; sie hilft mehreren Unternehmen, sicher und vertrauensvoll zu handeln und den Überblick über virtuelle Vermögenswerte zu behalten, während sie zwischen ihnen übertragen werden. Wenn Sie also über die Implementierung von Blockchain nachdenken, müssen Sie zunächst mit den anderen Unternehmen in Ihrem Handelsökosystem zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Parteien von einem Blockchain-basierten System profitieren. Da jedes Unternehmen ein anderes Geschäftsmodell hat, ist es am besten, sich auf einen Ansatz zu einigen, der allen Unternehmen hilft, bevor Sie nach einem Blockchain-Anbieter suchen, der Ihre Bemühungen unterstützt. Wenn ein Mitglied nicht von der Teilnahme an der Blockchain profitiert, kann das Handelsökosystem nicht überleben.
Unternehmen und Forschungseinrichtungen erforschen verschiedene Blockchain-Modelle, von denen jedes seine Stärken, aber auch Schwächen hat. Wenn Sie sich mit Blockchain beschäftigen, werden Sie wahrscheinlich Vergleiche zwischen öffentlichen, privaten, genehmigungspflichtigen oder konsortialbasierten Modellen finden. Sie werden auch Informationen über die beiden führenden Konsortien finden: Ethereum und Hyperledger. Für die meisten Hersteller - vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen - gibt es keinen Grund, sich mit den Details zu befassen.
Es ist zwar hilfreich, die verschiedenen Blockchain-Modelle und -Plattformen zu kennen, aber in der Praxis werden sich die meisten Hersteller wahrscheinlich einem Blockchain-Ökosystem anschließen, das von einem größeren Akteur in ihrer Lieferkette geschaffen wurde, wie z. B. der etablierten Blockchain von Walmart. Andere Hersteller werden wahrscheinlich mit einem Anbieter zusammenarbeiten, um Blockchain-Funktionen zu erwerben, ähnlich wie beim Kauf eines cloudbasierten ERP-Systems. Amazon, IBM, Google, Microsoft und Oracle bieten u. a. kommerzielle Blockchain-Lösungen an.
Warum sollte man Blockchain jetzt in Betracht ziehen?
Blockchain entwickelt sich langsam, aber stetig zu einem Wegbereiter für neue, rationalisierte Ansätze für verschiedene Geschäftsprozesse. In der Zukunft wird sie unweigerlich neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Erste Blockchain-Anwendungsprojekte zeigen, wie Blockchain Herstellern helfen kann, die Komplexität und die Kosten von Transaktionen zu reduzieren und gleichzeitig die Transparenz und den Zugang zu Informationen über die Produkte beim Kauf und Verkauf sicher zu gewährleisten. Außerdem geht die Welthandelsorganisation davon aus, dass die Blockchain bis 2030 zu einem Markt mit einem Volumen von 3 Billionen Dollar anwachsen wird, was so ziemlich bedeutet, dass sie in jeder Branche und überall auf der Welt Einzug halten wird.
Wie bei jeder neuen Idee oder Technologie muss man sich mit ihr vertraut machen und herausfinden, wie man sie zur Verbesserung des eigenen Unternehmens einsetzen und implementieren kann, und sich dafür Zeit nehmen. Angesichts des Potenzials von Blockchain tun Hersteller gut daran, damit zu beginnen.
Blockchain ist da und wird es auch bleiben!
Nicht nur die Finanzdienstleistungen werden von dieser Technologie profitieren. Unternehmen in fast jedem Sektor werden von der Einführung von Blockchain in ihren Geschäftsfunktionen erheblich profitieren.
Wie das?
- Blockchain wird zur Verbesserung der Datenaufzeichnung in unverbundenen Netzwerken beitragen
- Eigentum an persönlichen Daten und digitalen Vermögenswerten
- Echtzeit-Prüfung der Vorgänge in einem System
- Automatisierung eines mehrstufigen papiergestützten Verfahrens
- Tokenisierung von Vermögenswerten zur Verwendung auf öffentlichen Blockchains
- Integrationen mit anderen neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge sind ebenfalls möglich
Derzeit ist die Blockchain eine Technologie mit einem bemerkenswert breiten Spektrum an möglichen Anwendungen. Während die Blockchain einen großen Beitrag zur aufkeimenden Kryptowährungsgemeinschaft geleistet hat, gibt es inzwischen zahlreiche andere Anwendungen. Noch spannender ist vielleicht, dass in kurzen Abständen neue Blockchain-Anwendungen auftauchen.
Die Blockchain kommt in mehr Bereiche unseres Lebens, durchbricht viele Barrieren und wird die Zukunft prägen!
Weitergehende Informationen: